Das ist 2023 bei CLEANVEST alles passiert

Die letzten Tage des Jahres 2023 brechen an. Deshalb möchten wir gemeinsam mit dir einen Blick auf unsere Meilensteine dieses Jahres werfen. In unserem jährlichen Rückblick bei CLEANVEST erhältst du nicht nur faszinierende Einblicke hinter die Kulissen, sondern auch einen Überblick darüber, wie wir bei CLEANVEST als entscheidender Wegbereiter für nachhaltige Investitionen einen Unterschied am österreichischen Kapitalmarkt gemacht haben.

cleanvest-jahresrueckblick-2023.jpg

Das CLEANVEST-Jahr in Zahlen: Studien, Blogartikel und Veranstaltungen

Unser CLEANVEST Jahresrückblick ist mehr als nur eine Sammlung von Zahlen. Er soll zeigen, wie CLEANVEST aktiv die nachhaltige Investmentlandschaft beeinflusst hat und auch weiterhin gestalten wird. Verschaffe dir einen Überblick, welche spannenden Studien und Untersuchungen wir veröffentlicht haben und welches Wissen wir durch unsere umfangreichen Blogartikel geteilt haben.

Zusätzlich bekommst du einen Eindruck, auf welchen Veranstaltungen wir dieses Jahr unterwegs waren. Denn wir waren nicht nur als Besucher*innen auf unterschiedlichen Veranstaltungen mit dabei, sondern unser CEO Armand Colard hat auch als Teil unzähliger Fachdiskussionen das Thema Sustainable Finance aktiv weiter vorangetrieben.

Start der #Nachgefragt Serie

Dieses Jahr haben wir mit unserer #Nachgefragt-Serie gestartet. Hier führen wir Interviews sowohl mit Expert*innen im Bereich Sustainable Finance als auch mit Vermögensberater*innen, die sich auf nachhaltige Veranlagung spezialisiert haben. Dabei sprechen wir über ihren individuellen Zugang zur Nachhaltigkeit, allgemeine Fragen zur Veranlagung und aktuelle Themen im Bereich Nachhaltigkeit.

Hier haben wir die aktuellen Interviews für dich nochmal verlinkt:

#Nachgefragt Interview mit Robert Zepnik
#Nachgefragt Interview mit Heidrun Kopp
#Nachgefragt Interview mit Viola Ramani

Freue dich darauf, herauszufinden, welche spannenden #Nachgefragt-Interviews dich im Jahr 2024 erwarten werden.

Studie mit der Arbeiterkammer Oberösterreich

Bereits zum zweiten Mal durften wir heuer gemeinsam mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich den österreichischen Fondsmarkt unter die Lupe nehmen. Wir haben uns dabei angesehen, wie grün die 203 Fonds in Österreich tatsächlich sind. Gemeinsam sind wir der Frage nachgegangen: Sind die österreichischen Fonds tatsächlich grün oder handelt es sich doch wieder nur um „Grünfärberei“?

Schaue gerne dazu auf unserem Blogartikel "AK OÖ Studienupdate: Nachhaltigste Fonds Österreichs" vorbei und erfahre mehr.

ak-studie-update.png

ESG FUND AWARD 2023

Neben der Studie mit der Arbeiterkammer Oberösterreich haben wir auch gemeinsam mit dem Börsianer Grün die besten nachhaltigen Investmentfonds in der DACH-Region ausgezeichnet. Da die Vergleichbarkeit von nachhaltigen Finanzprodukten immer noch unglaublich schwierig ist, haben wir uns die Fonds nicht nur anhand ihrer Nachhaltigkeitskriterien näher angesehen, sondern auch deren Performance beurteilt.

Was die Ergebnisse dieser Untersuchung waren, findest du in unserem Blogartikel: „ESG Fund Award 2023: Die nachhaltigsten Fonds“

Big news: CLEANVEST gewinnt TRIGOS 2023

Nicht zu vergessen, gab es dieses Jahr ganz besondere News: Wir haben mit CLEANVEST in der Kategorie Social Innovation & Future Challenges den ersten Platz beim TRIGOS 2023 abgeräumt. Das war der Moment, in dem nicht nur unser Team, sondern auch unser CEO Armand Colard vor Freude sprachlos war! Dieser große Meilenstein darf in unserem Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Wirf gerne einen Blick auf unseren Nachbericht zum TRIGOS 2023.

trigos-2023-3.jpg